Autor Thema: Lage zum KAT (Teilnehmerzahl, Programm etc.)  (Gelesen 1259 mal)

Offline Kakurine

• doof, doof, doof
  • KATler
  • buaaaargh
    • Profil anzeigen
Re: Lage zum KAT (Teilnehmerzahl, Programm etc.)
« Antwort #15 am: Mo. 14. Juni 2010, 11:30:12 »
Ich kann mich eigentlich dem Post von Ceres nur anschließen und unterschreib das mal.

Früher sind wir bei fast egal welchem Wetter irgendwo hingegangen und haben uns im Park, Schwimmbad, Gigacenter, am See, in der Innenstadt... aufgehalten. Es gab bei meinem 'ersten Mal' nicht mal eine Halle, in die man hätte fahren können (März 2003).
Ich habe mich beim ersten KAT einfach an Links und Vashs Fersen gehaftet (ich musste mir auch vorher bei Link - den ich nur aus dem Forum kannte - nen Schlafplatz organisieren, weil die Verbindungen richtung Bielefeld einfach bescheiden sind), so bin ich einmal an allen Leuten vorbei und war quasi schon am Bahnhof integriert. Ich erinnere mich an dieses recht Große KAT mit Völkerwanderung durch Köln um sich beim Tanzbrunnen niederzulassen.

Selbst als wir dann die Schlafmöglichkeit im Studentenwohnheim da hatten, gabs noch 'Außenaktivitäten'.

Oder man ist einfach mal Zelten gefahren (auch wenn ich nicht dabei sein konnte X.x)

Aber ich glaube das Programm an sich aufzustellen wird nicht das Problem sein, ob in der Halle als auch draußen, auch 4 € (oder X € wenn man sagt, wir kommen zwar irgendwann mit zur Halle, aber pennen nicht dort, z.Bsp wegen noch stattfindener Wettbewerbe) sind nicht das Problem (ich glaub auch nicht dass das irgendjemand so sieht)

Da muss man einfach nur sich die Mühe machen, das zu Planen.

Anreize zum Anime-Programm:
Das laufende Anime-Programm zur Abstimmung freigeben, indem sie vom Animexx-Event, welches bedauerlicher Weise auch irgendwie nur noch auf gut Glück zu finden ist, ins Forum verwiesen werden. So werden auch Neulinge zunächst direkt nach ihrer Meinung gefragt und können das mit beeinflussen. Man sucht dann immer ne Hand voll Animes raus, aus denen dann gewählt wird, was am meisten gesehen werden will

Man sollte dann von verschiedenen 'Kategorien' je etwas auswählen können.
~In Deutschland aktuelles, womit die Neulinge dann definitiv was anfangfen können, (Serien, Filme, etc..)
~Deutsche 'Oldschool-Sachen', um die alten Hasen vielleicht mal wieder anzusprechen und die Neuen vielleicht dadurch auch für das alte zu interessieren, die ganzen alten Serien wie Tenchi Muyo, Sachen aus dem TV wie.. Eine fröhliche Familie  ;p  oder auch so OVA's wie.. kA, Armitage III oder Plastic Little :crazy:
~Japanisches aktuelles, was hier dann auch für die ältere Generation spannend sein kann weils halt einfach keiner kennt

Und dann fände ich gut, dass man Pro Serie vielleicht maximal 1,5 - 2 Std einnimmt (okay, zugegeben, ich weiss nicht wie die Rhythmen da sind, da ich selten das Anime Programm mitverfolge, ich erinnere mich nur an das Silvester-KAT wo irgendwie gefühlte 4 Stunden die selbe Serie lief), damit man zwar genug Zeit hat, einen Eindruck zu gewinnen, aber nicht ewig da stehen muss, wenn jemandem die Serie nicht zusagt.

Was ich auch recht wichtig fände wäre, auch wenn ich selber das nicht bevorzugen würde, dass man möglichst versucht die deutsche DUB Version anzubieten(zumindest bei diesem aktuellen Kram aus D), damit die Neulinge auch definitiv was davon mitbekommen. Wir wissen nicht, ob die Neuen UT-tauglich sind oder nicht.

Aber auch das könnte man ggfs abstimmen lassen, was gewollt wird.
(EDIT: Hab die Umfrage gefunden XD)

Hm.. jetzt hab ich vergessen was ich noch sagen wollte.. naja macht nichts.
« Letzte Änderung: Mo. 14. Juni 2010, 11:32:24 von Kakurine »

~~~~~~~~~~

Ich bin zu jung dafür!

Offline Ben

• Ich da, wer hier?
  • KATler
  • I'm in ya webz, routing ya packetz :3
    • Profil anzeigen
    • BenHardly
« Antwort #16 am: Mo. 14. Juni 2010, 12:59:37 »
Hey,

eigentlich kann ich zu dem Thema nicht wirklich was sagen, aber mit einem Gedanken mag ich mich dennoch einbringen:
Nach meiner Erfahrung hat man oft auf Festivals und anderen Veranstaltungen gesehen, dass es wirklich gut ankommt, wenn man die Besucher (etwas) vom Programm gestalten lässt. Ihr habt mit eurem Jugendzentrum wirklich so unglaublich viele Möglichkeiten selbstbestimmend Sachen aufzubauen. Beispielsweise kam auf dem Bildungscamp hier in München der Poi Workshop vom Anfang der Woche so gut an, dass über die Woche immer mehr Menschen anfingen Poi zu spielen. Als ein Beispiel.
Warum, ob fest an einer Location oder mobil zu Seen oder sonstwas unterwegs - baut auf eure eigene Stärke und die eurer Besucher. Habt ihr jemanden, der gut Kochen kann, oder vielleicht Sushi machen kann? Warum dann nicht mal ein Koch-Workshop anbieten? Jemand von euch kennt sich gut mit Photoshop aus? Auf zum Colo- oder Photobearbeitungsworkshop!
Manches geht nur im Jugendzentrum, aber warum nicht mal ein Karate- oder Yoga-Workshop am See machen? Wäre doch auch im Bereich des machbaren :)

Darüber könnt ihr auch wieder neue Leute locken, die ihr zum einen ja wollt und zum anderen selber wiederum neues Wissen mitbringen und ggf. neue Workshops halten.

Gruß
Ben

Offline Hanna

• No Smoking! :3
  • Orga
    • Profil anzeigen
    • Bla!
« Antwort #17 am: Mo. 14. Juni 2010, 20:49:54 »
@schlecht zu finden auf Animexx
Ich glaube das liegt daran, dass wir kein "Super cooles offizielles Animexx Treffen" sind. Wird sich also erst mal auch nicht ändern, da wir nicht vorhaben ein Solches zu werden.

Der Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

Offline Danny

• Helfer
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Mo. 14. Juni 2010, 21:15:45 »
Ja genau daran liegt es...
Für die Startseite der Events muss man Animexx event sein oder es muss was besonderes da sein.
Alle anderen events brauchen halt nen klick mehr..

Ich kann nur sagen, wenn ich events suche, dann tue ich es nicht auf der startseite sonden klicke das an, dass ich alle events sehen iwll.
Bücher, Mangas, Animes, DVDs und Spiele Tauschen kostenlos ^.^ Meldet euch an http://www.tauschticket.de/c/?rec=80808725

Mein eigener Drache :-)

Offline Ceres

• °küchen-putze°
  • KATler
  • °fossa!°
    • Profil anzeigen
    • Ceres
« Antwort #19 am: Mo. 14. Juni 2010, 22:09:52 »
Zitat
Original von Otakuman
Ok mag sein aber wer zu einem treffen möchte der muss auch dafür bereit sein was zu tun! das bedeutet mal ein manga weniger kaufen.

Ist das nicht nen bisschen schlecht argumentiert? Ich meine, das KAT will ja schließlich neue Besucher anwerben, also muss man auch überlegen wo dazu die Ansätze zu machen sind. Wenn wir noch eine Teilnehmerzahl in der Größenordnung von damals hätten würde ich ja sagen, okay, aber so kann man doch nicht als Event, dass dringend Teilnehmer benötigt einfach sagen "Wer kommen will, muss auch was tun" die wolln ja nicht kommen - das ist ja der springende Punkt und dann sollte man mal überlegen woran das liegt.

Zitat
Original von Otakuman
ich habe nicht gesagt das es am programm liegt! es geht darum wenn ich 1 € bezahle aber  mich nichts anspricht  dann würde ich auch gehen selbst wenn es nur 1 € kostet das war die ausage^^

Das ist ja genau der springende Punkt und darum kann man auch nicht von potenziellen neuen Besuchern verlangen, dass sie etwas dafür tun müssen, damit das Event nen Erfolg wird.

Offline otakuman

• Chefkoch a.D.
  • KATler
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Di. 15. Juni 2010, 00:23:14 »
Wichtig!! Bitte Lesen!, Aktiv überlegen, Nicht immer hinter allem eine böswillige Absicht vermuten, dann Posten. Danke

Ok dann fangen wir doch mal da an, wo es fault! an der Wurzel. Es bringt nix, über einen 2€ eintritt zu sprechen, über ein vernünftiges programm, oder über sonst etwas, wenn wir es nicht sind, die sich/es ändern, das bedeutet.

Erstens: Wenn die Halle öffnet, dann müssen Getränke, Kasse (inkl schlüssel), Beamer da und Konsolen aufgebaut sein.

Zweitens: Müssen die Regeln neu gemacht/überarbeitet werden. Dazu zähle ich auch die Konzequenzen und deren Einhaltung und zwar für alle.

Drittens: Pünktlichkeit/Anwesenheit der Orga (Banhof, Halle), so wie der Helfer (aufbau) Präsenz zeigen.

All das wirkt sich schon mal positiv auf unser Image aus!
Wenn wir dann noch ein gutes programm auf die Beine bekommen, um so besser. Nur, wenn wir die grundlegenden Probleme nicht in den Griff bekommen wird jede Bemühung oder Veränderung früher oder später um sonst sein.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass dies alles nur dann etwas bringt, wenn jeder auch wirklich etwas verändern will.

Offline Kakurine

• doof, doof, doof
  • KATler
  • buaaaargh
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Di. 15. Juni 2010, 00:58:51 »
Zitat
Original von Otakuman
Ok mag sein aber wer zu einem treffen möchte der muss auch dafür bereit sein was zu tun! das bedeutet mal ein manga weniger kaufen.

Ich zitier mal das zitierte von Ceres, das Original ist nicht mehr da, aber was ich 'gut' finde, ist...: Man geht auf nen Manga/Anime-Treffen, aber um dahin zu gehen, soll man an nem Manga sparen? Super XD

so, nun aber zum Folgepost:

Die Punkte von wegen an UNS was ändern, sind nicht falsch, vor allem den Punkt Erstens find ich ganz wichtig, damit die Meute nicht erstmal ne Stunde oder vier, je nachdem wie lange die Orga braucht, bis das ganze Equipment zusammengetragen ist, planlos durch die Hütte rennt.

zu zweitens: Die Regeln bestanden schon immer, sie wurden nur immer irgendwie an der langen Leine gehalten

zu drittens: *unterschreib*

Dennoch muss auch ein Programm auf die Beine gestellt worden sein. Am besten eins, was man im Animexx Event-Kalender dann auch (ca eine Woche Vorher?) einsehen kann, damit die Leute direkt abwägen können, ob sie kommen wollen.
Ich denke, wenn man nur auf die KAT HP verweist, geht da vieles unter, weil voiele einfach zu faul sich 5x rumzuklicken (yap, auch das gibts)

~~~~~~~~~~

Ich bin zu jung dafür!

Offline Mellina

• KATler
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: So. 20. Juni 2010, 18:03:27 »
Hallo zusammen, ich möchte mich hier gerne auch mal zu Wort melden weil ich zu denen gehöre, die nur ein einziges Mal da waren und sonst nur hin und wieder im Forum präsent waren. Ich hoffe ich kann etwas konstruktives beitragen ;)

Ich kam damals mit Miri alias Mikki-Chan. Mein erster Eindruck war eigentlich recht positiv, wenn auch Kleinigkeiten etwas gestört hatten.
Zum ersten war es doch schwer, als neuer reinzukommen. Am Bahnhof war die Begrüßung noch etwas verhalten, lediglich Luziver hatte sich auf uns "gestürzt", in ihrem süßen Cosplay. Im Verlauf des Abends hatten wir zwar den einen oder anderen kennengelernt, aber längst nicht so viele, weil ein gewisser Kernteil beisammen hockte, wo man natürlich nicht stören möchte. Ich war da natürlich froh dass Miri zum Unterhalten da war.
An dem Tag gab es eine Olympiade, die wir sehr lustig fanden und uns viel Spaß gemacht hat. Sowas kann man echt 1-2 Mal im Jahr machen.
Was es sonst so an Programm gab, wussten wir nicht bzw. konnten wir nicht einordnen. Denn so eine kleine "Einweisung" wäre vielleicht nett gewesen, was es alles für Möglichkeiten gibt (Videospiele, der Laptop der da rum stand zum Anime gucken oder gehörte dem jemandem ?), welche Räume genutzt werden können, und was einzelne Regeln anbelangt (beispielsweise dass nur die Orga hinter die Theke darf). Irgendwer holte dann noch ein Brettspiel raus was wir auch nicht kannten und was damit geplant war, aber dann wurden wir auch schon von Miris Freund abgeholt.
Ein weiteres Mal wäre ich gerne gekommen, aber ohne Miri wollte ich nicht. Zudem hatte ich die nächsten beiden KATs an den Samstagen was anderes vor und irgendwann stellte sich für mich nicht mehr die Frage.

Dazu muss ich sagen dass Zeit leider bei mir vor allem an Wochenenden rar ist, weil ich aktiv im Karnevalsverein bin, Showtanz mache, und seit einem Jahr auch im Kegelclub bin. Eine Zeit lang war das Kegeln sogar jeden Samstag zusammen mit dem KAT.
Eine Übernachtung stellt sich für mich erstmal nicht als Option, und würde ich erst erwägen wenn ich mehr Anschluss hätte. Vorher mit Mangaladen und Essen gehen finde ich einen guten Einklang. Wer ja nicht so früh kann, kann direkt zur Halle kommen oder nur das erste machen, was ich gut finde.

Ein kleinerer aber auch wirklich ganz kleiner Punkt ist, dass wenn ich es richtig verstanden habe, sich auf dem KAT alle mit Nickname anreden. Das fand ich ehrlich gesagt erstmal ziemlich ungewöhnlich und dann später auch total Banane (Miri war der gleichen Meinung). Je nachdem wie die Namen lauten, sind sie auch schwer zu merken.
Aber gut, daran hat man sich bei euch wohl gewöhnt, und da will ich auch keinem reinreden :D

Dann habe ich noch eine Frage: Wieso findet bei euch das KAT jeden Monat statt? Wieso nicht beispielsweise einmal im Quartal? Dann wäre es meiner Meinung nach, mehr etwas besonderes und man kann Programmpunkte mehr planen (und es wiederholt sich evtl. nicht zu viel oder zu oft). Diejenigen die wenig Geld haben, hätten dann auch mehr zeit zu sparen :P

Ich werde Miri wahrscheinlich nicht mehr dazu kriegen, aber habe nun weitere Anime Fans kennengelernt mit denen ich evtl. nochmal zu einem KAT dieses Jahr kommen würde. Evtl. auch mal alleine, dann aber nur bis einschließlich zum Chinesen.

Wie ist das eigentlich, seid ihr als Gruppe auch auf der Animagic zu finden?

Offline Carpenter

• foxdevilwild
  • KATler
  • Chillen?
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Mi. 30. Juni 2010, 09:51:24 »
Hallo Leute,
in welchem Preisrahmen müsste sich das Programm denn bewegen? Im Moment arbeite ich als Betreuer und muss eigendlich für jeden Tag etwas planen. Das fängt bei einer Domführung an und hört bei "Party ohne Ende" auf. Vielleicht kann ich euch ein paar coole Dinge vorschlagen.

Grüße
Carpenter
Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier!

Offline Hanna

• No Smoking! :3
  • Orga
    • Profil anzeigen
    • Bla!
« Antwort #24 am: Mi. 30. Juni 2010, 14:11:36 »
Der Preisrahmen richtet sich ja nach den Anwesenden Personen. Bisher habe ich es immer so wahrgenommen, dass die Leute ALLES machen wollen, Hauptsache ist, es kostet NICHTS :)

Der Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

Offline Craphead

• KATler
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: Fr. 3. September 2010, 23:06:59 »
Dieses KAT im Oktober kommen ich und zwei Kollegen (15, 16 ,15) zum Treffen, und eure Vorstellungen von minderjährigen sind ja schon ziemlich fail.

Vielleicht liegt es an euren Ansichten das Minderjährige nicht so gerne kommen, aber ich finde ihr übertreibt maßlos.
Das wir Mainstream gucken und verletzend auf eure Insider Gespräche reagieren könnten?  :D
Wir kommen extra aus einer anderen Stadt und werden auf jeden Fall über Nacht bleiben und Rabatt brauchen wir auch keinen, der Preis ist ja nicht wirklich hoch.

Offline Nycon

• Helfer
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: Sa. 4. September 2010, 12:45:38 »
@Craphead:
Die angesprochenen Punkte haben wir uns nicht selber ausgedacht. Es gibt genug standard-Animexxler, die auch bei anderen Treffen die unter 5€ kosten draußen bleiben, da ihnen das zu teuer ist. Und von den, vergib mir die Bezeichnung, "Naruto-Kindern" hatten wir auch schon mehrere, die mit uns garnichts anfangen konnten weil sie wohl auch nicht wollten. Es hört ja bei einem nicht gerade geringen Anteil der jüngeren Besucher schon auf, wenn man Animes mit englischen Untertiteln zeigt. Hatten wir auch schon öfter als Rückmeldung.

Trotzdem hoffe ich, ihr kommt im Oktober und habt euren Spaß. Gerne nehmen wir dann auch weitere Kritikpunkte entgegen. Einiges von diesem Thread war eigentlich auch nur "bla bla"  :D
Don't argue with idiots. They'll just drag you down to their level and beat you with experience!