Umfrage

Wie würdet ihr gerne Anime auf dem KAT sehen?

Japanisch mit englischer Sub.
23 (39.7%)
Japanisch mit deutscher Sub.
25 (43.1%)
Englische Dub. mit deutscher Sub.
0 (0%)
Englische Dub.
1 (1.7%)
Deutsche Dub.
8 (13.8%)
Egal
1 (1.7%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Umfrage Anime Sprache  (Gelesen 695 mal)

Offline Hanna

• No Smoking! :3
  • Orga
    • Profil anzeigen
    • Bla!
Re: Umfrage Anime Sprache
« Antwort #15 am: Sa. 19. Juni 2010, 11:21:42 »
Im Moment hat englische untertitel nur eine stimme mehr als deutsche, das würde ich nicht als Allgemeinheit sehen :)

Der Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

Offline Himmelrot

• KATler
  • Ein Sa
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Sa. 19. Juni 2010, 17:05:25 »
Ich würd sogar sagen, dass die Mehrheit zur deutschen sprache (in welcher Form auch immer) tendiert. Wenn man die German Dubs und Subs zusammenzählt, dominiert der Wunsch nach der deutschen Sprache.. und das find ich durchaus angemessen. Denn, wie schon gesagt wurde, kann man nicht voraussetzen dass jeder Teilnehmer auf dem KAT des Englisch mächtig ist. Schon gar ned in Subtitle-Geschwindigkeit.

yoa

Naja, genau genommen zeigt das bisherige Ergebnis eher einen Wunsch nach japanischer Sprache. Und je nach Sprachkenntnissen dann halt deutsch oder englisch als Verständnishilfen.
Man sieht halt auch nicht, in welcher Kombination, wer abgestimmt hat. Also ob e-sub/d-sub oder d-dub/d-sub, etc. und mit welcher Präferenz.
Btw., würde ich das ganze auch davon abhängig machen, welche Vorlage für die Übersetzung genommen würde. Übersetzungen aus dem Englischem ins Deutsche würde ich auf jedenfalls ablehnen.
« Letzte Änderung: Sa. 19. Juni 2010, 17:12:06 von Himmelrot »
Elle est retrouvée. 
Quoi ? - L'Éternité.
C'est la mer allée
Avec le soleil.
(Arthur Rimbaud, aus "L'Èternité")

Offline Nivi-kun

• AnImEpOwEr AnGeSaGt!
  • Helfer
  • FaNaTiKeR No.1?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Sa. 19. Juni 2010, 18:40:34 »
Ich mag es auch nicht so gern wenn desubs auf ENGsubs basierend zu sehr gezeigt werden. Das DE/ENGsubs momentan im "Nahkampf" sind, war mit zu rechnen, da die meisten hier soweit ENG können, dass es auch so geht. Aber wenn Neulinge ankommen, sollte man auf DEsubs setzen, damit man auch was deutsches zeigen kann und die nit denken, das KAT sei was für eingefleischte. Ich denke mal, dass die meisten Sachen zumindest so weit auf DE da sind, dass man es soweit gucken kann. Jedoch sollte man schon die richtigen Gruppen nehmen und keinen Schrott, den es in der ENG/DE-Subberszene leider zu oft gibt. Vielleicht können mer auch ma aus jux einfach ´n Anime Subben :-P und ma sehn ob wir´s besser machen als andere.

Gruß Nivi

All Hail Britannia!! All Hail Lelouch!!!
Anime-DJ beim KAT mit Herz :-P
ANIMEFAVORITEN Season Winter 2012\Aktuell laufend:
1. Aquarion EVOL \ Guilty Crown
2. Mouretsu Space Pirates \ Last Exile: Ginyoku no Fam
3. Rinne no Lagrange,Thermae Romae \ HighschoolDxD
4. Another \Senki Zesshou Syphogear